Kernkompetenz: Touristischer Strukturwandel

Strukturwandel beschreibt die wirtschaftliche Dynamik, bei der in bestimmten Branchen Arbeitsplätze abgebaut und in anderen geschaffen werden. Der Schweizer Tourismus ist stark davon betroffen: Obwohl er weiterhin eine zentrale Rolle als Arbeitgeber spielt, ist die Beschäftigung im Querschnittssektor – insbesondere in den Bergregionen – in den letzten 20 Jahren rückläufig. Dieser Wandel wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, wie wirtschaftliche und politische Veränderungen (z. B. der starke Schweizer Franken oder die Zweitwohnungsinitiative), verändertes Reiseverhalten mit einem Trend zu kürzeren, individuelleren Reisen, klimatische Veränderungen, die vor allem den Wintertourismus betreffen, und die fortschreitende Digitalisierung. Diese Entwicklungen wirken sich auf die gesamte touristische Wertschöpfungskette und die Arbeitsplätze in der Branche aus.

Tourismusregionen und -unternehmen stehen zudem vor der Herausforderung, den wachsenden Ansprüchen der Reisenden an Nachhaltigkeit, digitale Erlebnisqualität und Authentizität gerecht zu werden, was strukturelle und kulturelle Anpassungen sowie neue Geschäftsmodelle erfordert. Unser Schwerpunkt liegt auf der Analyse dieser Veränderungen und ihrer Auswirkungen auf den Schweizer Tourismus. Ziel unserer Arbeit ist es, Lösungsansätze zu entwickeln, die Tourismusregionen und -unternehmen dabei unterstützen, sich erfolgreich an den Strukturwandel anzupassen und langfristig widerstandsfähig und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Diversity im Tourismus

Die Stärkung von Diversität und insbesondere der Gleichstellung von Frau und Mann auf der strategischen Ebene im Schweizer Tourismus bietet grosses Potenzial – unter anderem im Umgang mit dem Arbeits- und Fachkräftemangel. Frauen sind heute massgebend in der Wertschöpfung des Tourismus, nicht aber in den Entscheidungsgremien vertreten (siehe Abbildung). Das Potenzial wird kaum ausgeschöpft, da im Vergleich zu anderen Sektoren und Einzelbranchen unter anderem spezifische Datengrundlagen zum Reporting fehlen und das Thema bei zahlreichen Akteuren im Tourismus nicht als strategisches Thema erkannt wird.

Um diese Herausforderung anzugehen, haben Monika Bandi Tanner, Barbara Rigassi (BHP – Brugger und Partner AG) und Carla Kaufman (GetDiversity) die Gründung des Vereins Equality4Tourism mitinitiiert. Der Vorstand des Vereins besteht aus der Präsidentin Janine Bunte (CEO Schweizer Jugendherbergen), Véronique Stephan (Mitglied Konzernleitung SBB, Head of the Division Passenger Services Markets) und Claude Meier (ehem. Direktor HotellerieSuisse), welcher voraussichtlich durch Carole Hauser (Verbandsleitung HotellerieSuisse) vertreten wird. Zudem beteiligten sich die Gründungsmitglieder Schweizer Jugendherbergen, HotellerieSuisse, SBB, Schweizer Reise-Verband, Schweiz Tourismus und ZfV bei dem Vorhaben von Anfang an. Die Mission des Vereins ist es, eine Plattform für mehr Equality im Tourismus durch Vernetzung, Transparenz, Entwicklung und Verbreitung von Fachwissen, Gestaltung von Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen. Dies führt zu authentischen Arbeitnehmenden, passionierten Teams, begeisterten Gästen und erfolgreichen Arbeitgebenden. Im ersten Projekt «Gleichstellung im Tourismus» soll dazu motiviert werden, das Thema auf strategischer Zielebene zu verankern, konkrete Massnahmen zu setzen und Umsetzungserfahrungen branchenspezifisch zu realisieren.

Mittels diverser Massnahmen sollen Erkenntnisse des Projekts in den Tourismus selbst transferiert werden und zukünftige Bemühungen des Tourismus beschleunigt und bestärkt werden. In Aussicht stehen unter anderem Serviceangebote und Massnahmen wie ein Code of Best Practice, Gleichstellungs-Reports, Praxisbeispiele, Netzwerkanlässe und Workshops. Zur Unterstützung des Projektvorhabens wurde zu Beginn des Jahres 2023 das Vorprojekt beim Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) eingereicht und darauffolgend durch das EBG eine Teilfinanzierung für das Hauptprojekt mit zweijähriger Laufzeit gesichert. Neben diesem ersten Projektfokus auf das Merkmal Geschlecht sollen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Diversitäts-Merkmale ausgearbeitet werden und der Status Quo mit vergleichbaren Strategien verbessert werden.

Quelle: https://equality4tourism.ch/equality-report-swiss-tourism/

Laufende Projekte zum Thema Touristischer Strukturwandel

Laufende Projekte
 Arbeitstitel Fragestellung
Autoren
Diversity im Tourismus: Analyse, Handlungsfelder und Massnahmen Das Projekt hat zum Ziel, die strukturellen Herausforderungen in einem ersten Ansatz bezüglich der Vertretung von Frauen, Altersgruppen und kulturellen Merkmalen in touristischen Führungsgremien zu thematisieren. Zudem soll durch eine Tool-Box, einem Code of Best Practice und einem jährlichen Diversity-Reporting sowie kohärenter Stakeholderinteraktion zum Abbau der diversitätsspezifischen Teilung bewegt werden. Monika Bandi Tanner, Barbara Rigassi( BHP – Brugger und Partner AG), Carla Kaufman (GetDiversity)
Tourismusbarometer Gstaad In diesem Projekt wird weiterhin ein Tourismusbarometer für die Destination Gstaad erstellt, indem mithilfe von monatlichen Umfragen bei  verschiedensten Betrieben der Tourismuswirtschaft die wirtschaftliche Entwicklung zeitnah, umfassend und monetär abgebildet wird.In diesem Projekt wird weiterhin ein Tourismusbarometer für die Destination Gstaad erstellt, indem mithilfe von monatlichen Umfragen bei verschiedensten
Betrieben der Tourismuswirtschaft die wirtschaftliche Entwicklung zeitnah, umfassend und monetär abgebildet wird.
Pascal Troxler, Monika Bandi
Berner Bergbahnen und Klimawandel Ziel dieses Projekts soll die Unterstützung der Berner Bergbahnen bei der Transformation hin zu einem zukunftsfähigeren Geschäftsmodell als Reaktion auf den Klimawandel und weitere Herausforderungen auf Branchen- und Betriebsebene sein. Dadurch sollen die Berner Bergbahnen so positioniert werden, dass die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gemeinsam gemeistert und vorhandene Potenziale realisiert werden können. Monika Bandi Tanner, Adrian Müller, Pascal Troxler, Anja Strahm (Wyss Academy), Roger Neuenschwander (Be Advanced)
Messung der Interaktionsqualität im Schweizer Tourismus Im Fokus steht die systematische und automatisierte Messung und Analyse der Interaktionsqualität zwischen Gästen und Gastgeber:innen. Mit Methoden aus der Computerlinguistik (NLP, Natural Language Processing) werden Online-Gästebewertungen algorithmisch verarbeitet und ausgewertet, um ein besseres Verständnis der Qualität der menschlichen Interaktion in Schweizer Tourismusdestinationen zu erhalten. Monika Bandi Tanner, Mascha Kurpicz-Briki, Jonas Brügger, Tomaso Leoni, Yalda Samim; in Zusammenarbeit mit der RDK (Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz)
Regionalökonomische Entwicklung Jungfrau Region Ziel ist die langzeitliche Erfassung der regionalökonomischen Entwicklungen in den zwei alpinen Destinationen der Region (Grindelwald/Lauterbrunnen und Meiringen/Hasliberg). Dies in Anlehnung an die klassisch-ökonomischen Nutzenfunktionen des Tourismus: Der Beschäftigungs-, Wertschöpfungs-, regionalen Ausgleichs- und Einkommensfunktion (Bandi Tanner & Müller, 2021). Monika Bandi Tanner, Pascal Troxler

Abgeschlossene Projekte zum Thema Touristischer Strukturwandel

Abgeschlossene Projekte
 Arbeitstitel Fragestellung
Autoren
Output
Die Schlüsselaspekte der Gastfreundschaft auf Hotel- und Destinationsebene Im Kontext der Erlebnisökonomie wird Gastfreundschaft zunehmend als Begeisterungsfaktor für touristische Leistungsträger gesehen. Sie ermöglicht es, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Gastfreundschaft ist als ein mehrdimensionales Konzept zu verstehen, bei dem der Ort, an dem die Interaktion zwischen Gastgeber und Gast stattfindet, eine entscheidende Rolle spielt. Daher wird in dieser Arbeit empirisch untersucht, welche hotel- und destinationsspezifischen Faktoren das Niveau der Gastfreundschaft für Hotels beeinflussen. Monika Bandi Tanner, Sarah Julia Martz-Hämmerli und Romina Weber T-Impuls
Identifying the price of proximity of accomodations to amenities What is the price of distance to touristic amenties in cities and in rural areas? Marcus Roller
Pre-Crisis Determinants of Tourism Resilience Welchen Einfluss haben lokale ökonomische und touristische Strukturen auf die Resilienz der lokalen Tourismuswirtschaft hinsichtlich der Coronakrise? Marcus Roller
Tourism Think Tank zum Strukturwandel Laufend aktualisierte Fragestellungen zum Strukturwandel im Schweizer Tourismus
Monika Bandi Tanner, Marcus Roller Thesenpaper
Digitalisierung im Schweizer Tourismus: Chancen, Herausforderungen, Implikationen
Welche Chancen und Herausforderungen stellen sich der Tourismuswirtschaft aufgrund der Digitalisierung? Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Christian Laesser (Uni St. Gallen), Roland Schegg (HES-SO), Andreas Liebrich (ITW Luzern)
Währungsrisikomanagement für die Schweizer Hotellerie: Entwicklung einer Lerneinheit Welchem Währungsrisikotyp lassen sich einzelne Hotels zuordnen und mit welchen Strategien können sie sich absichern? Yelka Eggenschwiler, Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli
The effect of risk factors on Swiss outbound tourism: A panel data analysis  Welche Faktoren beeinflussen die Auslandsreisen der Schweizer?
 Yelka Eggenschwiler, Monika Bandi Tanner T-Impuls
The effect of terrorism in Western Europe on tourism demand for Switzerland  Wie wirken sich terroristische Anschläge in Europa auf die Tourismusnachfrage in der Schweiz aus?
 Yelka Eggenschwiler, Monika Bandi Tanner T-Impuls
How (not) to manage exchange rate risks in the hotel industry: A conceptual framework and multiple case study analysis  Wie kann sich die Hotellerie gegen Währungsrisiken absichern?
 Yelka Eggenschwiler, Monika Bandi Tanner