Forschungsstelle Tourismus

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Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Hotelkooperationen

ZIELE UND ABSICHT DES ANLASSES

 

Sich kennenlernen.

Erfahrungen teilen und Wissen weitergeben.

Lösungen multiplizieren.

Hotelkooperationen gemeinsam weiterentwicklen.

 

Ort: Grächen

Datum: 26. September 2022

Zeit: ganztägig

 

Ausblick auf den zweiten Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Hotelkooperationen

Die Vorteile einer überbetrieblichen Zusammenarbeit erkennen immer mehr Hotelbetriebe. Auch der Bund unterstreicht in seiner Tourismusstrategie die Bedeutung von Kooperationen als ein vielversprechendes Instrument für die Stärkung der Betriebe und ihrer Regionen. Zusammenarbeiten bedeutet auch, vom Wissen und den Erfahrungen anderer zu lernen. Das gilt für die Betriebe innerhalb der Kooperation, aber auch darüber hinaus. Voneinander lernen und Erfahrungen austauschen sind denn auch die wesentlichen Zielsetzungen des Treffens von sechs Hotelkooperationen am zweiten Wissens- und Erfahrungsaustausch am 26. September in Grächen.

In der Zwischenzeit werden die Kooperationen an den – im Rahmen des ersten Anlasses – identifizierten Themen arbeiten und sich regelmässig über den Projektfortschritt austauschen. Die weiteren Erkenntnisse und das Gelernte werden im Herbst in Grächen weiter vertieft.

Projektinformationen

Die beiden Veranstaltungen finden im Rahmen des von Innotour mitfinanzierten Projektes «Nachfolgefähige Hotelbetriebe in Ferienregionen» statt. Das Projekt unterstützt Einzelbetriebe, strategie- und nachfolgefähig zu werden sowie die Entwicklung von Kooperationen, die zu den Betrieben und zur Region passen.

Träger des Projektes sind HotellerieSuisse Valais Wallis, die Aletsch Arena AG, die Tourismusorganisation Interlaken sowie acht Hotels aus den Pilotregionen Aletsch Arena und Interlaken. Die operative Projektleitung liegt bei der conim ag. Die Forschungsstelle Tourismus der Universität Bern (CRED-T) unterstützt das Projekt aus wissenschaftlicher Perspektive.

Teilnehmende sind Vertreter von sechs Hotelkooperationen aus dem Wallis und dem Berner Oberland, von regionalen Tourismusorganisationen und weitere Branchenvertreter und Experten.

Rückblick auf den ersten Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Hotelkooperationen

Am 22. März 2022 haben sich sechs Hotelkooperationen aus dem Wallis und dem Berner Oberland getroffen, um voneinander zu lernen. Neben den Hoteliers der Kooperationsbetriebe, haben Vertreter der Aletsch Arena AG, der Tourismusorganisation Interlaken, von HotellerieSuisse und von der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit am Treffen teilgenommen und ihre Erfahrungen und Erwartungen eingebracht. Neben dem Austausch von Erfahrungen ging es auch darum, gemeinsam nach vorne zu schauen und Themen zu identifizieren, welche gemeinsam angegangen werden wollen. Die Herausforderungen für die Hotelbetriebe sind vielfältig. Das veränderte Gästeverhalten, die Digitalisierung oder die Abstimmung der Strategie der Hotelkooperationen mit jener der Destination sind nur einige Beispiele.